Nachdenkliches

Klimadebatte

Axel Bojanowski: Die vermaledeite Klimadebatte - eine Erkundung

Karl Popper: Falsifikation statt Verifikation


Der Ökologismus ist heute eine der einflussreichsten Religionen der westlichen Welt. Er scheint die bevorzugte Religion urbaner Atheisten geworden zu sein.
Micheal Crichton

Wenn die Bewegung (FfF) nicht aufpasst, wird sie durch ihr Verhalten, die Spaltung der Gesellschaft noch weiter vertiefen: in städtische Eliten, die angeblich den Klimaschutz erfunden haben, und die breite Mitte der Bevölkerung, deren alltägliche Lebenswelt die allzu radikalen Forderungen nicht zulässt. Doch genau das dürfen wir uns im Kampf gegen den Klimawandel nicht erlauben.
...
Der gesamte politische Diskurs, sowohl innerhalb der Parteien als auch außerhalb der Parlamente, auf der Straße, geht an der Lebensrealität vieler Menschen in Deutschland komplett vorbei.
...
Vor allem Privilegierte kennen den sozialen Kodex des neuen "moralisch guten" Lebens. Der neue grünbürgerliche Habitus regelt das Freund-Feind-Schema der Klimadebatte. Ein Ausgrenzungsmechanismus, der ohnehin schon schlechter gestellte Mitbürger oft noch weiter ins Abseits befördert. Ein guter Mensch ist längst nur mehr, wer ein ökologisch einwandfreies Führungszeugnis vorzeigen kann. Das existenzielle Gefühl vieler, einfach nur irgendwie über die Runden kommen zu müssen, kommt in der Lebenswelt des (groß)bürgerlichen Nachwuchses nicht vor. In der Klimadiskussion der letzten Monate treffen Welten aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein können. Welten, die sich immer weiter auseinanderbewegen.
Clemens Traub

Vielen sogenannten Klimaaktivsten und Anhängern von GRÜNEN, „Extinction Rebellion“, „Fridays for Future“ und anderen Bewegungen geht es nicht um das Klima und die Umwelt, sondern für sie sind das nur Instrumente im Kampf gegen den Kapitalismus.
Rainer Zittelmann

Wer die Grünen wählt, der wird sich später einmal bitterste Vorwürfe machen.
Helmut Schmidt


Überbevölkerung

Ungelöst wird dieses Problem alle unsere anderen Probleme unlösbar machen.
Aldous Huxley

... und der Geburten zahlenlose Plage droht jeden Tag als mit dem jüngsten Tage.
Johann Wolfgang Goethe

Was ist also christlicher: in diesem Jahr eine Million vor dem Hungertod zu bewahren, um dann in den nächsten drei bis vier Jahren vielleicht drei oder vier Millionen nicht mehr retten zu können - oder wie es ein wirklich nachdenklicher Mann ausgedrückt hat - Indien seinem Schicksal zu überlassen? Wenn man das täte, so würden im Laufe der nächsten fünf oder zehn Jahre viele Millionen Menschen weniger einem unausweichlichen Schicksal überantwortet werden. Diese erschütternden Überlegungen zeigen aber, vor welchen Alternativen wir stehen. Was sich heute in Ägypten und Indien ereignet, wird auch den Rest der Menschheit und zum Schluß unerbittlich die westliche Welt erreichen.
Heinz Haber

Gesellschaft und Leben

Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt.
Otto Fürst von Bismarck

Man hat dem Menschen beigebracht, das Ego sei gleichbedeutend mit dem Bösen, und Selbstlosigkeit sei das Ideal der Tugend. Aber der Schöpfer ist Egoist im absoluten Sinne, und der selbstlose Mensch ist derjenige, der nicht denkt, nicht fühlt, nicht urteilt und nicht handelt. Denn dies sind Funktionen des Selbst. (.) Er lebt nicht für andere und verlangt von anderen nicht, dass sie für ihn leben.
Ayn Rand

Demokratie ohne die liberalen Grenzen rechtlich verbürgter Grundrechte begibt sich dazu in Selbstwiderspruch. Wenn die Minderheit nicht mehr offen sprechen, publizieren, wählen oder gewählt werden darf, dann mag zwar die Mehrheit regieren. Demokratie ist das dann aber nicht, sondern Tyrannei. Wenn Demokratie aufhören möchte, liberale Demokratie zu sein, möchte sie in Wahrheit aufhören, Demokratie zu sein.
Marco Buschmann

Dass Menschen unterschiedliche Bräuche und Traditionen pflegen und an unterschiedliche Götter oder gar nicht glauben, dass sie unterschiedlich kochen, leben und lieben, ist kein Hinderungsgrund für ein gemeinsames Wir-Gefühl. Eine Religion wie der politische Islam, der Abgrenzung und Feindseligkeit predigt, allerdings sehr wohl. Dieser Islam kann schon deshalb nicht zu einem Land wie Deutschland gehören, weil er gar nicht zu hiesigen Kultur und Gesellschaft gehören will.
Sahra Wagenknecht

Die multikulturelle Gesellschaft ist hart, schnell, grausam und wenig solidarisch, sie ist von beträchtlichen sozialen Ungleichgewichten geprägt und kennt Wanderungsgewinner ebenso wie Modernisierungsverlierer; sie hat die Tendenz, in eine Vielfalt von Gruppen und Gemeinschaften auseinanderzustreben und ihren Zusammenhalt sowie die Verbindlichkeit ihrer Werte einzubüßen.
Daniel Cohn-Bendit

Was passiert, wenn Menschen unterschiedlicher ethnischer Herkunft, die verschiedene Sprachen sprechen und verschiedene Religionen praktizieren, in derselben geographischen Region und unter derselben politischen Autorität miteinander zusammenleben? Wenn kein gemeinsames Ziel sie verbindet, werden ethnische Feindseligkeiten sie auseinandertreiben. Ethnische und rassische Konflikte werden, so viel scheint sicher, von nun an den Konflikt der Ideologien als das explosive Problem unserer Zeit bestimmen.
Arthur M. Schlesinger

Der Multikulturalismus wird nur von der so genannten Linken in den liberalen Gesellschaften vertreten. Außerhalb dieser Gesellschaften gibt es keinen Multikulturalismus und hat es nie einen gegeben.
Egon Flaig

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

So wie der exzessive Kapitalismus mit seinen Kartellen, Monopolen und Windfall Profits den freien Wettbewerb zu zerstören drohte, so zerstört der enthemmte Sozialstaat die wirtschaftlichen Bedingungen, die er zu seinem Überleben braucht. Es kommt zur Bereicherung der weniger Erfolgreichen auf Kosten derer, die fleißiger, ambitionierter und infolgedessen vermögender sind.
Gabor Steingart

Keiner darf für sich den Besitz der Wahrheit beanspruchen, sonst wäre er unfähig zum Kompromiss und überhaupt zum Zusammenleben; er würde kein Mitbürger, sondern ein Tyrann. Wer das Mehrheitsprinzip auflösen und durch die Herrschaft der absoluten Wahrheit ersetzen will, der löst die freiheitliche Demokratie auf.
Richard von Weizsäcker

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.
Helmut Qualtinger

Das höchste Gut in einer liberalen Gesellschaft ist die Meinungsfreiheit. Solange nicht zu einer Straftat aufgerufen wird, hat der Bürger in freiheitlichen Staaten wie Deutschland – mit wenigen Einschränkungen und Abwägungen – das Recht, zu denken und zu sagen, was er will. Auch wenn das manchen nicht passen sollte.

Genau dieses Recht auf die freie, unliebsame Meinung wollen die Vertreter der Political Correctness nicht akzeptieren. Ihnen geht es um Umerziehung mittels Sprach- und Symbolpolitik: Die Alltagssprache soll moralisch bereinigt werden, alte Bücher auf unliebsame Formulierungen durchsucht, Straßennamen, Denkmäler, Museumsbestände etc. angepasst werden.
Alexander Grau


Deutschland ist auf dem Weg in eine Verbotskultur, weil zu viele Diskussionen einseitig geführt werden, zu egoistisch und unversöhnlich. Es kann nicht sein, dass in Berlin darüber entschieden wird, ob jemand im Bayerischen Wald ein Auto braucht oder nicht. Grundlage politischer Entscheidungen müssen die Lebensrealitäten der Menschen sein und keine unrealistischen Ziele.
Dieter Kempf

Zwischen Weltkrieg II und Weltkrieg III drängten sich die Deutschen an die Spitze der Humanität und Allgüte. Und sie nahmen das, was sie unter Humanität und Güte verstanden, äußerst ernst. Sie hatten doch seit Jahrhunderten danach gelechzt, beliebt zu sein. Und Humanität schien ihnen jetzt der bessere Weg zu diesem Ziel. Sie fanden diesen Weg sogar weit bequemer als Heroismus und Rassenwahn. So wurden die Deutschen die Erfinder der Ethik der selbstlosen Zudringlichkeit.
Franz Werfel  (Stern des Ungeboreren, 1946)

Sicherheit ist vor allem ein Aberglaube. Sie existiert weder in der Natur, noch erleben die Kinder der Menschheit sie. Gefahr zu meiden ist langfristig nicht sicherer, als ihr direkt gegenüberzutreten. Die Furchtsamen trifft es genauso oft, wie die Wagemutigen. Das Leben ist entweder ein großes Abenteuer, oder es ist nichts.
Helen Keller

Keinen Gedanken haben und ihn ausdrücken können - das macht den Journalisten.
Karl Kraus

Warum haben Eltern aufgehört, ihre Kinder auf das Leben vorzubereiten und angefangen, ihre Kinder vor dem Leben zu beschützen?
Julie Lythcott-Haims

Wenn es zu einer Gefahr kommt, mit der man sich auseinandersetzen muss, um zu überleben, gibt es einen starken Anreiz, um hingebungsvoll zu handeln und sich selbst zu übertreffen. Es heißt: 'das Leben von jemandem riskieren', aber vielleicht sollte man sagen 'Leben riskieren', weil am Leben zu sein, ein Risiko ist. Leben ist eine Metamorphose. Es beginnt mit Risiko.
Anne Dufourmantelle

Der ungezügelte Kontrollwahn, was Sprache und Meinungen angeht, ist zutiefst reaktionär und verstößt massiv gegen die radikalen Prinzipien der Gegenkultur der 1960er Jahre, für die übrigens in den Vereinigten Staaten das Free Speech Movement an der University of California, Berkeley, konstituierend war.

Ich bin stets über die nahezu viktorianischen Ideen bestürzt, die Feministinnen heute über die Zerbrechlichkeit von Frauen verkünden, und ihre naive Hilflosigkeit, wenn es darum geht, Kontrolle über das eigene Liebesleben auszuüben. Junge Studentinnen, die nicht dazu in der Lage sind, sich auf einer Studentenparty lümmel­haften Anmach­versuchen zu erwehren, sind wohl kaum darauf vorbereitet, in der Zukunft Führungs­positionen in Unternehmen oder der Politik zu übernehmen.

Political Correctness hat faschistische Sprachcodes und eine puritanische Sexualmoral.

Männer haben sich physisch und emotional geopfert und verkrüppelt, um Frauen und Kinder zu ernähren, unterzubringen und zu beschützen. Nichts von ihrem Schmerz und ihren Leistungen wird in der feministischen Rhetorik registriert, die Männer als gefühllose Ausbeuter darstellt.
Camille Paglia

Ich glaube weiterhin, dass unserer Welt kein tieferer Sinn innewohnt. Aber ich weiß, dass etwas in ihr Sinn hat, und das ist der Mensch, denn er ist das einzige Wesen, das Sinn fordert. Diese Welt besitzt zumindest die Wahrheit des Menschen, und unsere Aufgabe besteht darin, ihm seine Gründe gegen das Schicksal in die Hand zu geben. Und die Welt hat keine anderen Seinsgründe als den Menschen, und ihn muss man retten, wenn man die Vorstellung retten will, die man sich vom Leben macht.
Albert Camus

Was bleibt, ist ein Schicksal, bei dem allein das Ende fatal ist. Abgesehen von dieser einzigen fatalen Unabwendbarkeit des Todes ist alles, sei es Freude oder Glück, nichts als Freiheit. Es bleibt eine Welt, in der der Mensch der einzige Herr ist.
........
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.
Albert Camus

Der Veganismus eignet sich deshalb hervorragend dazu, den religiösen Phantomschmerz der Säkularisierten zu lindern. Gott spielt zwar nicht mehr die Hauptrolle, dafür wird um das Tier als "Mitgeschöpf" ein Tanz aufgeführt wie ums Goldene Kalb. Unerfüllbare Gebote fördern den Fanatismus, weil jeder jeden mit Recht der Inkonsequenz und Häresie beschuldigen kann. Wer dabei am lautesten den Inquisitor gibt, hat gewonnen. Das hat schon im Christentum prima funktioniert. Dessen Gebot, Hinz und Kunz zu lieben, hat die Lieblosigkeit in der Welt möglicherweise mehr vorangebracht als der Vorschlag, Hinz und Kunz lediglich zu achten.
Es gibt nicht nur keine zu 100 Prozent vegane Lebensweise. Die vegane Lebensweise ist als solche hundertprozentig ein Phantom.
Klaus Alfs

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Sören Kierkegaard

Intelligenz ist die Fähigkeit, sich dem Wandel anzupassen.
Stephen Hawking

Die Natur ist für den Menschen wie der Kühlschrank für einen Hund: Er weiß, dass Futter drin ist, aber er wird nie verstehen, wie der Kühlschrank funktioniert.
Ivar Giaever

Meine Art zu essen und auch zu kochen ist sehr altmodisch, ich fühle mich manchmal, als würde ich gegen eine Übermacht von Menschen kämpfen, die Essen nicht mögen, die Gründe dafür suchen, Dinge nicht zu essen, statt Gründe, sie zu essen. In unserer heutigen Ernährung geht es viel zu oft um Verzicht.
Nigel Slater

Wir glauben, dass in einer sich technisch weiter entwickelnden Gesellschaft immer weniger Menschen gebraucht werden, um die Bedürfnisse der Bevölkerung zu befriedigen. In einer solchen Gesellschaft ist es sinnlos, künstlich Arbeitsplätze zu schaffen für eine ständig wachsende Bevölkerung. Was wir brauchen, ist eine neue Art, Einkommen oder die immer weniger werdende Lohnarbeit bei gleichem Gehalt zu verteilen. Ziel ist, allen Menschen ein Leben in Würde und ohne Not zu ermöglichen. 

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, zu einer Gesellschaft technikfeindlicher Maschinenstürmer zu werden.
Die griechischen Piraten

Wer im Herzen einer Großstadt leben möchte, der muss auch deren Herzschlag ertragen können!
Eine Frankfurter Marktkfrau

Spießig ist, Dinge zu machen, die nicht aus den eigenen Gedanken entsprungen sind, sondern einfach nachgelebt werden. Nach Regeln, die einem jemand anderes auferlegt, die man also vollzieht, ohne sie wirklich einzusehen.
Barbara Rudnik

Das Leben ist ungerecht, aber schön.
Fiona Lorenz

Auf dieser Welt gibt es genug für jedermanns Bedürfnise, aber nicht für jedermanns Gier.
Mahatma Gandhi

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein

Gott gebe mir die Gelassenheit zu ertragen, was ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.
Reinhold Niebuhr

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.
Demokrit

Man irrt sich gewaltig, wenn man glaubt, Fischer und alle, die ihr Geld auf dem Meer verdienen, seien Männer aus Stahl. Doch im Gegensatz zu den meisten Amateuren kennen sie ihre Grenzen besser
Björn Larsson

Wir müssen denjenigen Unternehmern, die die Zukunftsfähigkeit ihrer Unternehmen und die Interessen ihrer Arbeitnehmer im Blick haben, helfen gegen die verantwortungslosen Heuschreckenschwärme, die im Vierteljahrestakt Erfolg messen, Substanz absaugen und Unternehmen kaputtgehen lassen, wenn sie sie abgefressen haben. Kapitalismus ist keine Sache aus dem Museum, sondern brandaktuell.
Franz Müntefering

Unrecht gewinnt oft Rechtscharakter einfach dadurch, dass es häufig vorkommt.
Berthold Brecht

Das Geld zieht nur den Eigennutz an und verführt stets unwiderstehlich zum Mißbrauch.
Albert Einstein

Die moderne Kultur ist in ihrer gegenwärtigen Entwicklungsphase eine Kultur ohne Weisheit, ohne Vernunft. Das ist eine Neuerung unter den Weltkulturen, und eine Neuerung, die nicht dauern wird.
Carl Friedrich v. Weizsäcker

Ich fordere Toleranz und Akzeptanz. Toleranz der Gesellschaft für neue kulturelle Einflüsse. Aber auch Akzeptanz der Einwanderer gegenüber der Kultur, in die sie sich freiwillig begeben haben. Wer darauf besteht, dass seine Frau in der Burka herumläuft, der kann das gerne tun. Zum Beispiel in Afghanistan oder Pakistan.
Heinz Buschkowsky

Die Entwicklungdieses Wirtschaftssystems wurde nicht mehr durch die Frage: Was ist gut für den Menschen? bestimmt, sondern durch die Frage: Was ist gut für das Wachstum des Systems?
Erich Fromm

Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz.
Albert Einstein

Durch Arbeitsamkeit würde sich unser Wohlstand vermehren, aus dem Wohlstand entstünde Reichtum, aus dem Reichtum entstünden höh're Wünsche, aus den Wünschen Unzufriedenheit … nein, du verlockst mich nicht, ich bleib' bei meinem stillbescheidnen tatenlosen Wirkungskreis … ich arbeit' nix!
Johann Nepomuk Nestroy

Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
Berthold Brecht

Hoffen heißt: die Zukunft dementieren.
E. M. Cioran


Krieg und Frieden

Wer anEuropa zweifelt, wer an Europa verzweifelt, der sollte Soldatenfriedhöfe besuchen.
Jean-Claude Juncker

Freiheit ist immer die Freiheit Andersdenkender.
Rosa Luxemburg

Das große Karthago führte drei Kriege. Es war noch mächtig nach dem ersten, noch bewohnbar nach dem zweiten. Es war nicht mehr auffindbar nach dem dritten.
Berthold Brecht

Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen.
Albert Einstein


Jugend

Das Problem unserer morbiden Gesellschaft ist, daß wir eine Jugend haben, die mehr erduldet und wehklagt, als daß sie sich zum Protest erhebt.
Thomas Häntsch

Das größte Übel der heutigen Jugend besteht darin, dass man nicht mehr dazugehört.
Salvador  Dali

Die Jugend hat in der Regel unrecht in dem, was sie behauptet; aber recht darin, dass sie es behauptet.
Georg Simmel

Jugend ist kein Lebensabschnitt, sondern eine Geisteshaltung.
Perikles

Ich bin in einer glücklichen Zeit geboren. Den Ausdruck Jugendkriminalität gab es noch nicht. Uns nannte man einfach Landplage.
Autor unbekannt

Wissenschaft und Forschung

Eine neue große wissenschaftliche Idee pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, dass ihre Gegner allmählich überzeugt und bekehrt werden – dass aus einem Saulus ein Paulus wird, ist eine große Seltenheit – sondern vielmehr in der Weise, dass die Gegner allmählich aussterben und dass die nachwachsende Generation von vornherein mit der Idee vertraut gemacht wird.
Max Planck

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Man hat den Eindruck, dass die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die gar nicht da ist.
Albert Einstein

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Albert Einstein

Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind.
Albert Einstein

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
Bertolt Brecht

Politik

Der deutsche Philister, das bleibet der Mann, auf den die Regierung vertrauen noch kann, der passet zu ihren Beglückungsideen, der läßt mit sich alles gutwillig geschehen.
Hoffmann von Fallerleben


Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.
Napoleon Bonaparte

Der Wille zur Freiheit wurde durch den Willen zur Herrschaft ersetzt. Recht hat man nicht mehr deshalb, weil man die Gerechtigkeit auf seiner Seite hat, sondern man hat recht, weil man sich durchsetzt. Und je mehr man sich durchsetzt, desto mehr hat man recht. Letztlich ist das die Rechtfertigung des Mordes.
Albert Camus

Die Gleichheit ist eine sehr natürliche Sache, aber dabei doch das größte Hirngespinst.
Voltaire

Die Mehrheit der Wähler hat keine Ahnung von Politik, die Mehrheit ist dumm.
Klaus-Peter Schöppner

Wenn Privatsphäre ungesetzlich wird, haben nur noch die Gesetzlosen Privatsphäre.
Phil Zimmerman

Das Recht zu sagen und zu drucken, was wir denken, ist eines jeden freien Menschen Recht, welches man ihm nicht nehmen könnte, ohne die widerwärtigste Tyrannei auszuüben.
Voltaire

Wir sehen immer alles aus der Sicht des Bildungsbürgertums, wo sonntags Hausmusik gemacht wird. Aber es gibt wieder Milieus wie vor 100 Jahren.
Heinz Buschkowsky

Political Correctness löst keine Probleme.
Heinz Buschkowsky

Alle modernenfaschistischen Bewegungen, einschließlich der Praktiken der gegenwärtigen amerikanischen Demagogen, haben es auf die Unwissenden abgesehen; sie stutzen die Tatsachen bewusst in einer Weise zurecht, die nur bei denen zum Erfolg führt, welche mit ihnen nicht vertraut sind. Die Unkenntnis der heutigen komplexen Gesellschaft führt zu einem Zustand von allgemeiner Unsicherheit und Unruhe, der den idealen Nährboden für reaktionäre Massenbewegungen modernen Typs abgibt. Solche Bewegungen sind immer 'völkisch' und hämisch anti-intellektuell.
Theodor W. Adorno

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein

Die Politik lebt vom Kompromiß, die Kunst vom Absoluten. Wehe, wenn sie die Rollen tauschen!
Ernst Reinhardt

Der schlechte Politiker verspricht einen fruchtbaren Sommer – der gute Politiker organisiert
genügend Mähdrescher.
Pavel Kosorin

Wohlstandssicherung. Die scheint im Moment wohl durchgebrannt sein.
Siegfried Wache

Unsere Interessenverräter wurden auch gewählt.
Stefan Schütz

Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.
Albert Einstein

Ein Staatsmann ist ein Politiker, der sich in den Dienst der Nation stellt.  Ein Politiker ist ein Staatsmann, der die Nation in seinen Dienst stellt.
Georges Pompidou


Kunst und Kultur

Was darf die Satire?
Alles.
Kurt Tucholsky

Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen
Berthold Brecht

Umwelt

Wir benutzen die Erde, als wären wir die letzte Generation.
René Dubos

Politik kann heute nur noch als die Kunst verstanden werden, die Existenz der Menschen in einer gefährdeten Welt zu sichern.
Georg Picht

Wir werden eines Tages aufwachen und feststellen, dass Camping, Wandern, Fischen und Jagen unmöglich geworden sind.
Don Widener

Last Updated 25-Oktober-2023
© A. Strohkirch 1997